Von 17. bis 19.3. fand in Tulln in Niederösterreich der diesjährige Bundesländercup für den Jahrgang 2010 und jünger (sowie 2009er, die noch die siebente Schulstufe besuchen) statt. Das Team Kärnten nahm mit drei männlichen Teams (12 Spieler) und einem weiblichen Team (5 Spielerinnen) an dem am Samstag stattfindenden 3×3 Turnier teil.
Diesmal waren Spielerinnen und Spieler aus den Vereinen KOS Celovec, Wörthersee Piraten, Feldkirchen Tigers, Radenthein Garnets, Villach Hornets und BBC Wolfsberg für Kärnten am Start. Den Großteil der Mitglieder stellte vor allem im männlichen Bereich wieder KOS Celovec. Vielen Dank an die Eltern, die Vereine und natürlich an die Stars von morgen – unser Spieler. Als Trainer- und Betreuerteam fungierten diesmal Woschank Armin, Biedermann Angelika und Biedermann Patrick. KOBV Präsident Hauser Hans Peter unterstütze uns im Vorfeld bei der Organisation und stand auch als Fahrer, lautstarker Unterstützer und Begleitperson zur Verfügung. Vielen Dank an die Trainer und an den Präsidenten.
Das Team 1 männlich und das Team 1 weiblich konnten sich nach überragender Vorrunde für das Halbfinale qualifizieren, wo sie gegen die späteren Turniersieger klar den Kürzeren zogen. Im Spiel um Platz drei mussten beide Teams eine bittere Niederlage mit einem Punkt Differenz hinnehmen und beendeten somit das Turnier am tollen vierten Platz. Die Jungs von Team 2 und Team 3 (alle Spieler Jahrgang 2011) männlich brachten auch durchgehend gute Leistungen und beendeten den Tag schlussendlich im Mittelfeld.
Am Sonntag wurden die Spieler aller Bundesländer durchgemischt und die Coaches aufgeteilt, so dass man ein 5vs5 Turnier spielen konnte. Dieses Unterfangen machte den Spielerinnen und Spielern auch großen Spaß und es wurden neue Kontakte geknüpft.
Alles in allem ging am Sonntagabend ein schönes und erfolgreiches Wochenende ohne gröberen Zwischenfälle und mit besonders braven und wohlerzogenen Youngsters zu Ende.
Wir freuen uns bereits auf die nächsten Zusammenkünfte, Trainings und Spiele.