United World Games 2020 abgesagt

Wie zu befürchten war, werden die United World Games 2020, erstmals seit 2005, nicht stattfinden. Die Veranstalter haben es sich nicht leicht gemacht. Jedes denkbare Szenario – von einer Verschiebung bis hin zu einer Durchführung in eingeschränkter, verkleinerter Form – wurde durchgespielt und in den letzten Tagen nichts unversucht gelassen eine Lösung zu finden, um das größte Fest des Jugendsports, der Freundschaft und des kulturellen Austauschs in Kärnten auch in diesem, für die gesamte Weltbevölkerung so schwierigen Jahr 2020, zu ermöglichen. Schließlich kam man zum einzig möglichen Schluss: Es wäre aufgrund der aktuellen Situation fahrlässig, auf die Durchführung zu beharren. Gesundheit ist das höchste Gut des Menschen und die Gesundheit der TeilnehmerInnen und deren Familien, der Crew, der SchiedsrichterInnen, BusfahrerInnen usw. aber auch das Wohlergehen der lokalen, nationalen wie auch internationalen Bevölkerung hat ohne „Wenn und Aber“ immer Vorrang.
Bitter ist die Absage natürlich für die Veranstalter. Das Organisationsteam hat seit Juli 2019 unermüdlich an der Vorbereitung der UWG 2020 gearbeitet und viel Zeit, Energie und Herzblut in die Planung gesteckt. Auch die wirtschaftlichen Folgen sind durch den Wegfall der Förderungen und Eventeinnahmen noch nicht absehbar.
Eine Neuauflage der Spiele 2021 kann es daher nur geben, wenn alle Partner und Sponsoren den gemeinnützigen Verein UWG auch in dieser schwierigen Situation und in Zukunft weiterhin unterstützen.

veröffentlicht am 27. März 2020
Zurück