Am Dreikönigstag errang die männliche U14-Auswahl des KOBV „UNGESCHLAGEN“ den Titel im erstmals ausgetragenen 3×3 Bewerb. Dieser neue Bewerb soll Olympisch werden und wird daher auch in den Nachwuchsbewerben forciert – Informationen unter: www.3x3planet.com
Bei diesem 3-tägigen Turnier in Wels/Oberösterreich nahmen mehrere Auswahlteams aus jedem Bundesland teil. Kärnten war mit zwei männlichen und einem weiblichen Team vertreten, gecoacht von Hans Orel, Richard Fercher und Michael Dabernig.
Im 3 Tage dauernden Turnier wurde die Gruppenphase ‚Jeder gegen Jeden‘ gespielt, und anschließend ‚über Kreuz‘ im k.o. System der Meister ermittelt. Das Meisterteam aus Kärnten konnte die 11 Spiele in Serie gewinnen und sicherte sich somit den Österreichischen Titel. In der siegreichen Mannschaft: Stefan Blazevic, Julian Pietersen, Felix Strauss (alle Wörthersee Piraten) und Valentin Pasterk (KOS Celovec).
Das zweiteTeam aus Kärnten bestehend aus Thomas Fercher, Peter Uschnigg (beide Wörthersee Piraten), Adrian Babic (KOS Celovec) und Alexander Primosch (SPF Feldkirchen), spielte ebenfalls ein sehr gutes Turnier, scheiterte im Semifinale aber am Meister aus Kärnten und wurde 8.
Das Mädchenteam mit Anna Kowatsch, Janette Krierer (beide WSG Radenthein), Jennifer Spendl und Rebecca Wetschnig (beide BBC Wolfsberg) erreichte den 7. Platz.
Ein persönliches Highlight gab es auch für Stefan Blazevic von den Wörthersee Piraten. Er wurde zum MVP des Turniers gewählt.
Headcoach Hans Orel: „Das ist ein Riesenerfolg für Kärnten. Das Finale gegen die bis dorthin ebenfalls ungeschlagene Mannschaft aus dem Burgenland war unser bestes Spiel in diesem Turnier. Wir haben von Beginn an dominiert und das Finale ganz klar gewonnen. Ich bin stolz auf alle Mannschaften, das war ein deutliches Lebenszeichen vom Kärntner Nachwuchsbasketball!“